Linux-Textkonsolen von schwarz/weiß auf weiß/schwarz umstellen

Wer arbeitet unter Linux noch mit Textkonsolen? Fast niemand: Bei Desktop-Systemen gibt es eine grafische Benutzeroberfläche, Server werden mit SSH administriert. Momentan unterrichte ich allerdings »Linux Systemmanagement« an der FH in Kapfenberg, und da führen wir die meisten praktischen Arbeiten mit einem minimalen CentOS-System innerhalb von VirtualBox durch. Somit: kein SSH (zumindest nicht ohne weiteres), keine GUI.

Schwarzer Hintergrund und weißer Text sieht ja an sich schon hässlich aus, das eigentliche Problem ist aber, dass man die per Beamer projizierten Texte kaum mehr lesen kann. Noch schlimmer wird es mit farbigen ls-Ausgaben.

Das vergessene Kommando: setterm

Abhilfe schafft ein Kommando, das ich jahrelang nicht mehr verwendet habe: setterm. Um während einer Login-Session dauerhaft auf Weiß/Schwarz umzustellen, führen Sie einfach das folgende Kommando aus:

setterm -background white -foreground black -store 

Und damit setterm bei jedem Login automatisch gilt, muss das Kommando eben am Ende von .bashrc eingefügt werden. Das folgende Bild zeigt CentOS 6.5 in einem VirtualBox-Fenster unter Fedora. Dabei ist zu sehen, dass der Hintergrund nicht strahlend weiß, sondern nur hellgrau ist. Also (für den Beamer) nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser als vorher.

console-black-on-white