Das Java-Buch für Schüler und Studenten

Seit mehreren Jahren unterrichte ich an zwei Fachhochschulen Java für (überwiegend) Programmiereinsteiger. Da konnte es eigentlich nicht anders kommen — aus dem Unterricht ist ein Buch geworden, das sich explizit an Java-Einsteiger richtet. Es ist als Begleitbuch zu einem Java-Kurs ebenso geeignet wie für das Selbststudium.

java-grundkurs

Konzipiert für Schüler, Studenten und Studentinnen

Java-Bücher gibt es bekanntermaßen schon in Überzahl. Welche Argumente sprechen also für den neuen Titel Java — Der Grundkurs?

  • Die Beispiele: Jede Einführung in eine Programmiersprache steht und fällt mit den Code-Beispielen. Die im Buch präsentierten, durchwegs unterrichtserprobten Beispiele sind ebenso wie die zahlreichen Übungen so praxisnah und lebendig wie möglich. Der komplette Code steht allen Käufern auf der Galileo-Seite zum Buch zum Download zur Verfügung — und zwar als Eclipse-Workspace sowie in Form singulärer *.java-Dateien zum manuellen Kompilieren ohne IDE.

  • Die Konzentration auf das Wesentliche: Natürlich lassen sich zu Java mehr als 400 Taschenbuchseiten füllen. Aber der für mich durchaus ungewohnte Zwang zur Kürze kommt gerade Einsteigern entgegen. Klar gegliederte und überschaubare Kapitel erleichtern die Orientierung. Wichtige Konzepte, Klassen und Programmiertechniken stehen im Vordergrund. Und für alle weiteren Details der Java-Klassenbibliothek gibt es ja zum Glück das Internet …

  • Die Aktualität: Das Buch orientiert sich konsequent an Java 8 und geht auf »Java-Altlasten« nur ganz am Rande ein bzw. nur, wo es unumgänglich ist. (Beispielsweise stehen beim Umgang mit Datum und Uhrzeit die neuen Klassen aus den java.time-Paketen im Vordergrund. Da es aber unzählige Programme gibt, die die veraltete Date-Klasse nutzen, wird auch diese Klasse kurz präsentiert.)

  • Der Preis: Das Taschenbuchformat macht einen besonders attraktiven Preis möglich — und kommt so der Zielgruppe entgegen.

Angebot für Lektoren, Lehrer und Dozent(inn)en

Unterrichten Sie Java? Dann machen Sie sich selbst einen Eindruck vom Buch!

Kontaktieren Sie Frau Britta Behrens und fordern Sie im Rahmen des Dozenten-Service von Galileo Computing ein kostenloses Belegexemplar an!