OS X Yosemite im Einsatz

Heute habe ich meinen iMac auf OS X Yosemite aktualisiert. Testberichte zur aktuellen OS-X-Version gibt es ja schon zuhauf. Für technisch interessierte Leser uneingeschränkt empfehlenswert ist der Ars Technica Review von John Siracusa. Mit so viel Einzelheiten kann ich definitiv nicht mithalten :-) Stattdessen möchte ich in diesem Beitrag auf einige Details hinweisen, die in anderen Tests mitunter zu kurz gekommen sind.

Installation für Geduldige: noch eine Minute …

Das OS-X-Update verlief anfangs wie immer, sprich unkompliziert und zügig. Aber als der Installationsfortschritt dann eine viertel Stunde lang bei noch eine Minute stehen blieb, wurde ich ein wenig nervös. Nach einer kurzen Suche stellte sich heraus, dass ich (natürlich) nicht der Erste mit diesem Problem war: osxdaily.com

Wenn Sie wissen wollen, ob sich das Installationsprogramm schon aufgehängt hat oder ob es tatsächlich etwas tut, drücken Sie cmd+L. Dann erscheint am unteren Bildschirmrand ein Installations-Log. Aus dem ging in meinem Fall hervor, dass im Zuge des Updates anscheinend Tausende Dateien meiner TeX-Installation hin- und herverschoben wurden. Unklar wozu, unklar auch, warum das so lang dauert (meine SSD arbeitet sonst eigentlich flott).

Letztlich ist das Installationsprogramm dann aber doch fertig geworden …

Kantenglättung, wo bist du?

Mein momentan größtes Problem: die Darstellung von PDF- und PostScript-Dokumenten ist nicht mehr so scharf wie bisher. Das betrifft sowohl das Programm Vorschau (preview) als auch, subjektiv gesehen in stärkerem Ausmaß, meinen Lieblings-Viewer Skim.

Apple hat offensichtlich die Anti-Aliasing-Funktionen in den PDF-Bibliotheken (PDFKit) überarbeitet, wahrscheinlich, um diese für Retina-Displays zu optimieren. Dass nun alle Nicht-Retina-Anwender unter einer verminderten Schriftqualität leiden müssen, kann aber hoffentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. (Oder doch? Vielleicht lautet die versteckte Botschaft auch: »Jetzt wirf deinen alten Mac endlich weg und kauf dir ein Retina-Gerät, Apples Umsatz muss weiter wachsen.« Aber nein, das ist natürlich eine bösartige Unterstellung …)

Hintergrundinformationen zu dem Problem können Sie hier nachlesen:

Einige Benutzer haben auch massive Geschwindigkeitsprobleme, aber bei der Art von PDFs, die ich üblicherweise ansehe (sprich: Ergebnisse von LaTeX), tritt dieses Problem glücklicherweise nicht auf:

Leider kann ich Ihnen keinen vorher/nachher-Screenshot anbieten, weil ich vor dem Update keinen passenden Screenshot erstellt habe und insofern eine Vergleichsbasis fehlt. Und mehrere Macs stehen mir auch nicht zur Auswahl, meine anderen Rechner laufen alle unter Linux. Hoffen wir, dass ein OS-X-Update die Probleme behebt, bevor sich meine Augen an die reduzierte Qualität gewöhnt haben!

Der folgende Screenshot zeigt einen Absatz aus dem openSUSE-eBook, an dem ich gerade arbeite. Die PDF-Datei wurde unter OS X Yosemite einmal mit Skim, einmal mit Vorschaus und einmal mit Adobe Reader dargestellt. In letzterem ist die Lesequalität eindeutig am besten, auch wenn das Programm sonst wirklich nicht zu meinen Lieblings-Viewern zählt.

blurry1

Noch deutlicher ist der Unterschied hier zu sehen (Bildgröße 1755×1063 Pixel). Es handelt sich um dieselbe Abbildung, wobei aber die Pixelgröße mit Gimp auf das Dreifache vergrößert wurde.

Transparenz-Wahnsinn

An sich finde ich die optische Überarbeitung von OS X ansprechend, aber welchen Sinn hat es, Teile der Fenster (z.B. die Bedienungselemente von Safari oder Mail) durchscheinend darzustellen? Ich will mich doch auf die Inhalte im Vordergrund konzentrieren! Zum Glück lässt sich dieser Unfug rasch beheben: Systemeinstellungen, Bedienungshilfen, Option Transparenz reduzieren.

os-x-transparenz

SSD-Trim schwer gemacht

Wenn Sie wie ich Ihren Mac mit einer von Apple nicht offiziell unterstützten SSD erweitert haben, dann weigert sich OS X, SSD-Trims durchzuführen. In der Vergangenheit gab es dafür eine gute und kostenlose Lösung: den SSD Trim Enabler.

Unter OS X Yosemite gibt es nun aber das neues Sicherheits-Feature Kext Signing. Dabei steht Kext für Kernel Extensions, also Treiber und andere Komponenten des OS-X-Kernels. (In der Linux-Nomenklatur würde man von einem Kernel-Modul sprechen.) OS X Yosemite akzeptiert nur noch signierte Kernel-Erweiterungen.

Die Idee des Trim Enablers besteht darin, den Binärcode eines vorhandenen, von Apple ausgelieferten Kernel-Treibers dahingehend zu verändern, dass Trim für alle SSDs funktioniert, nicht nur für ausgewählte Modelle. Derartig veränderte Kernel-Erweiterungen werden von OS X nun aber nicht mehr geladen.

Die einzig mögliche Abhilfe besteht darin, das Kext Signing global zu deaktivieren. Diese Einstellung wird im NVRAM/PRAM gespeichert. Aktuelle Versionen des Trim Enablers kümmern sich selbstständig darum. Eine detaillierte technischen Beschreibung der Hintergründe finden Sie auf der Trim-Enabler-Seite.

Leider birgt die Deaktivierung des Kext Signing und die anschließende Aktivierung des Trim Enablers ein Risiko in sich: Sollte das NVRAM/PVRAM irrtümlich oder absichtlich (z.B. bei einer Reparatur des Geräts bei einem Apple-Händler) zurückgesetzt werden, kann der Rechner nicht mehr hochgefahren werden. Erfahrene Benutzer sind zum Glück auch dann nicht verloren: Die Trim-Enabler-Seite enthält eine Anleitung, wie man den Rechner wieder starten kann.

Aber dennoch gilt: Man kann den Trim Enabler, der sich in der Vergangenheit für viele OS-X-Anwender als nützliches Tool bewährt hat, mit gutem Gewissen nur noch OS-X-Freaks empfehlen. Schade!

bash-Museum

Zu den von mir am häufigsten genutzten OS-X-Standardprogrammen zählt das Terminal, das sich in OS X Yosemite nur unmerklich verändert hat (was an sich kein Nachteil ist).

Unbegreiflicherweise ist die bash-Version ebenso unverändert geblieben. OS X greift auf die sieben Jahre alte bash-Version 3.2 zurück. Natürlich hat sich Apple die Mühe gemacht, alle möglichen Sicherheits-Updates zurückzuportieren. Aber warum verwendet Apple nicht einfach eine aktuelle Version (momentan wäre das 4.3)?

bash -version
  GNU bash, version 3.2.53(1)-release (x86_64-apple-darwin14)
  Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.

Safari-URLs

Safari zeigt die Webadressen nur noch unvollständig an.

Abhilfe: Einstellungen/Erweitert, Option Vollständige Websiteadresse anzeigen.