macOS Sierra: Mächtig Ärger mit PDFKit

Nachdem Apple anscheinend nicht vorhat, zeitnah Updates für «OS X El Capitan« zu veröffentlichen, habe ich gestern etwas widerwillig »macOS Sierra« installiert. Das Update steht im App Store zur Verfügung und kostet nichts. Die Durchführung ist unkompliziert und war in meinem Fall nach einer halben Stunde erledigt. So weit, so gut.

Auch sonst funktioniert nach dem Update anfangs alles überraschend gut. Das umstrittenste Feature von Sierra, das Auslagern von Dateien in die iCloud (siehe z.B. golem.de), ist bei mir sowieso kein Thema, weil ich die iCloud unter macOS schon seit Jahren komplett deaktiviert habe. DropBox ist für meine Zwecke besser geeignet weil Linux-kompatibel.

Rein optisch sind im Vergleich zu El Capitan keine Änderungen zu erkennen. Worüber ich absolut nicht traurig bin …

Sobald ich unter Sierra richtig zu arbeiten begann, tauchten doch ein paar Probleme auf, wenn auch zugegebenermaßen nur Kleinigkeiten.

Update 26.10.2016: Ich muss mein Ersturteil revidieren. Die Darstellung von PDF- und PostScript-Dateien verursacht massiven Ärger!

Update 14.12.2016: Mit macOS 10.12.2 kann man in der Vorschau wieder seitenweise mit dem Mausrad scrollen, Halleluja! In Skim funktioniert es noch immer nicht, hoffen wir auf ein Update.

Update 12.4.2017: Nach dem Update auf macOS 10.12.4 funktioniert das seitenweise Blättern per Mausrad in Skim fallweise wieder. Wenn es so weiter geht, sollte knapp vor der Freigabe von macOS 10.13 alles wieder klappen ;-) Trostlos.

Terminal-Tastenkürzel

Mit jedem OS-X- bzw. macOS-Update gehen ein Teil meiner Terminal-Tastenkürzel verloren, weil Apple die Bezeichnungen von Menükommandos ändert. Muss das sein? Diesmal waren es die Tastenkürzel zum Blättern in den vorigen / nächsten Tab, die Bisher »Nächsten Tab auswählen« hießen, jetzt aber »Nächsten Tab anzeigen«. Nachdem ich die Ursache des Problems erkannt hatte, ließ sich die Konfiguration in den Einstellungen schnell korrigieren.

Im Terminal mit cmd-Ö und cmd-Ä zwischen den Tabs wechseln
Im Terminal mit cmd-Ö und cmd-Ä zwischen den Tabs wechseln

bash 4, wo bist du?

Sierra führt eine Tradition aus früheren OS-X-Versionen weiter: Die bash-Version muss immer mindestens 10 Jahre alt sein …

bash -version
  3.2.57

bash 3.2 wurde im Oktober 2006 freigegeben. Aktuell wäre Version 4.4 vom September 2016. Nicht, dass die Änderungen dramatisch wären. Aber gibt es einen vernünftigen Grund, 10 Jahre alte Software auszuliefern?

Skim-Probleme

Das seitenweise Blättern durch ein PDF-Dokument im Single-Page-Modus mit dem Mausrad funktioniert nicht mehr. (In der Vorschau klappt es, aber diese App stürzt dafür ab, sobald LaTeX die aktuelle PDF-Datei durch eine neue Version ersetzt. Mit welchem PDF-Viewer soll ich in ein paar Tagen durch mein Swift-Manuskript blättern, wenn ich die Korrekturen der 1. Fahne verarbeite?)

Die Skim-Entwickler schieben die Schuld auf Apples PDFkit-Bibliothek, Apple behauptet, die Skim-Entwickler müssten eben das Flag NSWindowStyleMaskFullSizeContentView setzen. Angeblich soll es in Version 1.4.23 ein Bugfix geben. Hoffen wir’s. (Die ganze Geschichte erinnert mich sehr an die Skim-Probleme, die ich nach dem Update auf OS X Yosemite hatte.)

Durch PostScript- und PDF-Dateien blättern

(Beitrag aktualisiert am 26.10.2016)

Mittlerweile habe ich auf macOS 10.12.1 aktualisiert, was aber meine Probleme nichts gelöst hat. Sierra hat massive Probleme mit der Darstellung von PostScript- und PDF-Dateien. Die Probleme beginnen damit, dass mittlerweile weder die Vorschau noch Skim in der Lage sind, meine mit LaTeX erzeugten PostScript-Dateien zu öffnen.

Das Programm »Vorschau« sowie alle auf PDFKit basierende PDF-Viewer können mit LaTeX erzeugte PostScript-Dateien nicht mehr öffnen.
Das Programm »Vorschau« sowie alle auf PDFKit basierende PDF-Viewer können mit LaTeX erzeugte PostScript-Dateien nicht mehr öffnen.

Abhilfe schafft die vorherige Umwandlung in das PDF-Format mit dem Kommando ps2pdf. Das ist primär ein zeitliches Problem. In der Vergangenheit habe ich PS-Dateien immer direkt in Skim oder in der Vorschau angezeigt, weil die zugrundeliegende PDFKit-Bibliothek die Umwandlung von PS nach PDF viel schneller erledigte als ps2pdf.

Nach der Umwandlung zeigen sich die Vorschau und Skim gnädig bereit, das Dokument anzuzeigen. Aber das Blättern durch das Dokument ist ein Alptraum. Mausrad-Bewegungen werden von der Vorschau oft willkürlich verschluckt, von Skim gleich ganz ignoriert. Ein seitenweises Blättern funktioniert zuverlässig nur mit der Tastatur. Dazu muss das Programm aber den Fokus haben (während es bisher ausreichte, den Mauscursor über den Viewer zu bewegen).

Eine mögliche Lösung ist das Shareware-Programm USB Overdrive. Damit können Tasten von USB-Geräten explizit bestimmte Aktionen zugeordnet werden. Momentan probiere ich das Programm aus. Bisher scheint es für meine Zwecke zu funktionieren. Allerdings habe ich im Internet auch Berichte über Nebenwirkungen und Stabilitätsprobleme gelesen — abwarten also.

USB Overdrive ordnet -- nur für das Programm Skim -- einer Mausradbewegung nach unter die Taste »Cursor auf« zu.
USB Overdrive ordnet — nur für das Programm Skim — einer Mausradbewegung nach unter die Taste »Cursor auf« zu.

Mir ist schon klar, dass bei Apple offensichtlich niemand mehr eine Maus mit Mausrad verwendet. Beim Blättern durch 1000-seitige Dokumente bietet eine derartige Maus aber eine viel präzisere und schnellere Steuerungsmöglichkeit als jedes noch so tolles Touchpad. Für Leute wie mich, die ständig riesige PDF-Dokumente verarbeiten, ist Sierra im aktuellen Zustand ein Alptraum.

Einfach einen anderen PDF-Viewer zu verwenden, hilft nichts. Nahezu alle mir bekannten PDF-Viewer für macOS verwenden das PDFKit und haben damit dieselben Probleme. Die einzige Ausnahme ist der Adobe Acrobat Reader, dessen überladene und lahme Benutzeroberfläche für meine Zwecke aber denkbar ungeeignet ist. Das Motto lautet: »Pest oder Cholera, Sie haben die Wahl.«