Neuauflage der Linux-Kommandoreferenz

2010 habe ich mich dazu entschieden, damals noch in Abstimmung mit dem Addison-Wesley-Verlag, die Kommandoreferenz aus meinem Linux-Schmöcker herauszulösen und zu einem eigenen Buch zu machen. Das hat (glaube ich) beiden Büchern gut getan:

  • In meinem »klassischen« Linux-Buch wurde Platz für neue Themen frei. Das Buch hat seither wesentlich mehr Tiefgang im Server-Bereich.
  • Und die Kommandoreferenz konnte — ebenfalls ohne große Platzprobleme — konsequent als Referenz konzipiert werden.

linux-kommandoreferenz2

Soeben ist die dritte Auflage der Linux-Kommandoreferenz erschienen: Der Umfang des Buchs ist mittlerweile auf 467 Seiten angewachsen. Da die fast 500 beschriebenen Kommandos alphabetisch angeordnet sind, sollte deren Suche aber unverändert rasch vor sich gehen. Neben diversen Aktualisierungen geht die Neuauflage insbesondere auf Systemd und Journal, die Dateisysteme btrfs und xfs sowie auf Kommandos aus dem Umfeld des Raspberry Pi stärker ein.

eBook inklusive

Als besonderes Highlight enthält das gedruckte Buch nun auch eine CD mit dem eBook (PDF). Mit vielen anklickbaren Querverweisen und einem gut organisierten PDF-Inhaltsverzeichnis ist jedes Kommando mit wenigen Maus- oder Trackpad-Klicks erreichbar.

eBook-Ausgabe der Kommandoreferenz im PDF-Viewer »Evince«
eBook-Ausgabe der Kommandoreferenz im PDF-Viewer »Evince«