Raspberry Pi 2: Das ganze GByte RAM nutzen

free zeigt nach einer Raspbian-Neuinstallation aus NOOBs (2015-02-02) auf einem Raspberry Pi 2 einen Gesamtspeicher von nur 744 MByte an. Das ist natürlich besser als bisher, aber weniger als erwartet. Der Pi 2 ist ja mit einem GByte RAM ausgestattet.

free -h
             total   used   free   shared  buffers  cached
Mem:          744M   715M    29M       0B      27M    332M
-/+ buffers/cache:   355M   389M
Swap:          99M     0B    99M

Zuerst dachte ich, es würde eben ca. 256 MByte Video-Speicher reserviert, aber verschiedene config.txt-Einstellungen wie gpu_mem=64 änderten nichts am free-Ergebnis. Noch merkwürdiger: Wenn ich den Pi2 mit meiner alten SD-Karte boote, die bisher in einem Pi1 lief und auf der ich mit rpi-update einen aktuellen Kernel aufgespielt habe (siehe oben), dann liefert free das folgende Ergebnis, das eher meinen Erwartungen entsprach:

free -h
             total   used   free   shared  buffers  cached
Mem:          927M   179M   747M       0B      20M     90M
-/+ buffers/cache:    68M   858M
Swap:          99M     0B    99M

Wodurch ergibt sich der Unterschied? Nach einigem Suchen bin ich schließlich im raspberrypi.org-Forum auf eine Diskussion gestoßen, der zufolge ca. 1/4 GByte RAM aufgrund der bewusst gewählten Kernel-Konfiguration CONFIG_VMSPLIT=3G absichtlich geopfert wurden. Diese Konfiguration hat den Vorteil, dass SonicPi und einige andere, nicht genannten Programme nur dann stabil laufen. Es ist anscheinend geplant, diesen Programmen zuerst eine Chance zu geben, ihr Fehlverhalten zu beheben, bevor die Konfiguration für den Raspbian-Default-Kernel nochmals verändert wird.

Wenn Sie SonicPi ohnedies nicht verwenden und von den hinzugewonnenen 512 MByte nicht gleich wieder die Hälfte verschenken möchten, führen Sie einfach rpi-update aus. Damit wird ein neuer Kernel installiert, bei dem die oben erwähnte Konfiguration nicht aktiv ist. free sollte dann Ergebnisse wie oben liefern.

sudo rpi-update
sudo reboot

Diskussion über den Pi 2 Memory Split auf raspberrypi.org

Ein Gedanke zu „Raspberry Pi 2: Das ganze GByte RAM nutzen“

  1. Die EInheit schreibt man entweder aus (Gigabyte) oder mit richtigem Kürzel (GB). Eine Mischform gibt es nicht. Und im Falle des RAM sind es sicherlich 1 GiB und nicht nur 1 GB. Es kann einfach nicht sein, dass es überall immer und immer wieder falsch gemacht wird. Es wird sich doch auch an die Rechtschreibung gehalten. Warum also nicht auch an die Einheitenkonventionen? Bitte in Zukunft einfach darauf achten.

Kommentare sind geschlossen.