📚 Linux (18. Aufl.) und Photovoltaik (2. Aufl.) erschienen

Im Herbst-Doppelpack sind diese Woche die 18. Auflage meines Linux-Buchs und die 2. Auflage des Photovoltaik-Buchs erschienen, das ich zusammen mit Christian Ofenheusle verfasst habe:

Zu sehen ist das Cover eines Fachbuchs ĂĽber Linux.  
Der Titel lautet „Linux – Das umfassende Handbuch“ von Michael Kofler, erschienen bei Rheinwerk Computing.  
Auf der Vorderseite sind eine stilisierte Eislandschaft und zwei Pinguine abgebildet, dazu Hinweise auf Themen wie Bash, Container-Administration, Desktop und Server.  
Oben werden aktuelle Distributionen wie Fedora, Manjaro, RHEL, openSUSE, Debian, Ubuntu und Mint genannt. Zu sehen ist das Buchcover „Photovoltaik – Grundlagen, Planung, Betrieb“. Es zeigt oben den großen Titel und den Hinweis „Aktuell zum PV-Paket I“. In mehreren Fotos werden Solarmodule auf einem Dach, eine E-Auto-Ladestation, eine Hausfassade mit PV-Anlage und eine Person am Laptop dargestellt. Unten stehen Stichpunkte zu Installation, Speicher, Kosten und Praxisbeispielen sowie das Verlagslogo Rheinwerk Computing.

Das Linux-Buch habe ich wie üblich vollständig aktualisiert. Es berücksichtigt jetzt alle bis Sommer 2023 aktuellen Linux-Distributionen. Sämtliche Anleitungen und Setups wurden damit getestet. Ausführliche Informationen zum Inhalt des Buchs finden Sie hier.

Beim Photovoltaik-Buch ergeben sich die meisten Neuerungen aus gesetzlichen Änderungen. Das Buch geht nun auf das »Photovoltaik-Paket I« ein, das in Deutschland diverse Erleichterung für den Betrieb von Balkonkraftwerken mit sich bringt. Gleichzeitig haben wir das Buch an einigen Stellen ergänzt und erweitert. Lesen Sie hier die vollständige Beschreibung des Buchs!