Swift 3.0.1 unter Ubuntu 16.04, zweiter Anlauf

Im Dezember 2015 habe ich Swift unter Linux erstmals ausprobiert, im März 2016 habe ich meine Experimente mit Beta-Versionen von Swift 3 und Ubuntu 16.04 wiederholt. Restlos begeistert war ich nicht. Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet, wieder unter Ubuntu 16.04, und diesmal mit einem Swift 3.0.1 GM Candidate.

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macOS Sierra: Mächtig Ärger mit PDFKit

Nachdem Apple anscheinend nicht vorhat, zeitnah Updates für «OS X El Capitan« zu veröffentlichen, habe ich gestern etwas widerwillig »macOS Sierra« installiert. Das Update steht im App Store zur Verfügung und kostet nichts. Die Durchführung ist unkompliziert und war in meinem Fall nach einer halben Stunde erledigt. So weit, so gut.

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Raspberry Pi: PIXEL-Desktop und RealVNC-Server

Seit Ende September 2016 gibt es ein neues Raspbian-Image. Die wichtigste Neuerung ist die Umgestaltung des Desktops, der jetzt PIXEL heisst. Fundamental neue Funktionen bietet er kaum, aber zumindest sehen die Fensterrahmen hübscher aus als bisher. Auch die Icons sind neu und farbenfroh gestaltet; wie weit das eine Verbesserung ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Der neue PIXEL-Desktop mit einer eindrucksvollen Bergaufnahme als Hintergrund.
Der neue PIXEL-Desktop mit einer eindrucksvollen Bergaufnahme als Hintergrund.

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Bug im SpriteKit-Mustercode von Apple (Xcode 8)

Wenn Sie in Xcode ein neues Projekt vom Typ iOS/Game/Spritekit oder tvOS/Game/SpriteKit erstellen, dann richtet Xcode wie üblich einige Musterdateien ein. Diese enthalten bereits ein ausführbares Programm, das ‚Hello World‘ anzeigt. Nicht ungewöhnlich, würde man meinen.

So sieht die App aus, die aus dem SpriteKit-Mustercode erstellt wird. Ein wenig trist, ohne Animation oder Interaktion ...
So sieht die App aus, die aus dem SpriteKit-Mustercode erstellt wird. Ein wenig trist, ohne Animation und Interaktion …

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Simulator-Debugging-Ausgaben in Xcode stoppen

Wenn Sie in Xcode eine App im Simulator ausführen, erscheinen im Debugging-Bereich von Xcode (genaugenommen in der Konsole, das ist der rechte Teil des Debugging-Teilfensters) schier unendlich viele Meldungen, die in aller Regel niemanden interessieren. Wenn Sie in Ihrem Code selbst den einen oder anderen print-Aufruf eingebaut haben, dann gehen Ihre eigenen Ausgaben in der Simulator-Nachrichtenflut vollständig unter.

Eine mögliche Lösung besteht darin, die App auf einem echten iPhone, iPad oder Apple-TV-Gerät auszuführen. Um auch im Simulator etwas mehr »Ruhe« herzustellen, müssen Sie das Run-Schema verändern. Dazu führen Sie Product/Scheme/Edit Scheme aus, wählen das Run-Schema aus, wechseln in das Dialogblatt Arguments und fügen dann im Bereich Environment
Variables
die Einstellung OS_ACTIVITY_MODE = disable hinzu.

Diese Einstellung schafft himmlische Ruhe im Debugging-Bereich.
Diese Einstellung schafft himmlische Ruhe im Debugging-Bereich.

Beachten Sie aber, dass diese Einstellung einen offensichtlichen Nachteil hat: Mitunter verbergen sich in der Flut der Debugging-Ausgaben auch wichtige Informationen, z.B. dass Sie vergessen haben, in Info.plist einen Schlüssel einzustellen, damit die App um Erlaubnis fragt, ob sie Ortsdaten benutzen darf (This app has attempted to access privacy-sensitive data without a usage description. The app’s Info.plist must contain an NSLocationWhenInUseUsageDescription key with a string value explaining to the user how the app uses this data). Solche Meldungen gehen mit der Einstellung OS_ACTIVITY_MODE = disable verloren.

Quelle: http://stackoverflow.com/questions/37800790

Swift Playgrounds auf dem iPad ausprobiert

Apple bietet im App Store die kostenlose App Swift Playgrounds für iPads an. Die App soll vor allem Jugendlichen dabei helfen, die Grundkonzepte von Swift spielerisch zu erlernen. Die Animationen sprechen vermutlich eher acht- bis zehnjährige Kinder an, aber lassen Sie sich davon nicht abhalten: Die App hat wesentlich mehr Substanz, als die grafische Gestaltung vermuten lässt, und ist durchaus auch für erwachsene Einsteiger in die Swift-Programmierung interessant. In zahlreichen, allmählich anspruchsvolleren Übungen lernen Sie durchaus systematisch Methoden, Schleifen, if-Abfragen etc. kennen.

Durch die Definition einer eigenen Funktion und den Aufruf diverser  Methoden soll die Spielfigur »Byte« zum Ziel gesteuert werden.
Durch die Definition einer eigenen Funktion und den Aufruf diverser Methoden soll die Spielfigur »Byte« zum Ziel gesteuert werden.

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Fehler in Swift-Funktionen weitergeben (rethrows)

Die Array-Methode map ist ebenso wie unzählige weitere Collection-Methoden aus der Swift-Standardbibliothek mit dem Schlüsselwort rethrows deklariert:

// Definition von map in der Swift-Standardbibliothek
public struct Array<Element> : RandomAccessCollection, 
                               MutableCollection 
{
  public func map<T>(_ transform: (Element) throws -> T) rethrows 
                   -> [T]
}

Dieser Beitrag erklärt, was es mit rethrows auf sich hat und wie Sie rethrows in eigenen Funktionen bzw. Methoden verwenden.

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Xcode-Verzeichnisse aufräumen

Xcode produziert GByte-weise Datenmüll auf Ihrer Festplatte/SSD. Diese Anleitung fasst zusammen, was Sie löschen dürfen. Die Platzersparnis betrug bei mir, nach einem Jahr intensivem Xcode-Betrieb, beachtliche 90 GByte!

Der perfekte Zeitpunkt zur Durchführung der hier beschriebenen Aufräumarbeiten ist übrigens vor der Installation des nun verfügbaren Xcode 8 GM (Gold Master).

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