Swift 3.0 ist fertig. Seit 7. September 2016 ist Xcode 8 als Gold Master (GM) für alle Teilnehmer des Apple-Developer-Programms verfügbar, in ein paar Tagen wird die finale Version kostenlos im App Store auftauchen. Was ist also neu?
Updates 17.9.2016, 20.9.2016: Noch mehr Details sowie Xcode-Screenshots.
Xcode produziert GByte-weise Datenmüll auf Ihrer Festplatte/SSD. Diese Anleitung fasst zusammen, was Sie löschen dürfen. Die Platzersparnis betrug bei mir, nach einem Jahr intensivem Xcode-Betrieb, beachtliche 90 GByte!
Der perfekte Zeitpunkt zur Durchführung der hier beschriebenen Aufräumarbeiten ist übrigens vor der Installation des nun verfügbaren Xcode 8 GM (Gold Master).
Mit der Geheimniskrämerei ist es vorbei: Seit Swift ein Open-Source-Projekt ist, verläuft die Entwicklung transparent. Dieser Beitrag fasst zusammen, wie Swift 3 voraussichtlich aussehen wird. Diese Pläne ändern sich laufend. Dieser Beitrag wird deswegen regelmäßig aktualisiert. (Erste Version 11.12.2015, letztes Update: 1.8.2016.)
PS: Die Liste der Änderungen hat inzwischen schon fast epische Ausmaße angenommen. Dieser Blogbeitrag ist eine Zusammenfassung der Neuerung, die mir am wichtigsten erscheinen, aber keine vollständige Referenz. Werfen Sie gegebenenfalls einen Blick auf die Seite https://github.com/apple/swift-evolution!
In den ersten Lektionen habe ich meinen Kindern gezeigt, was Code ist und wie man einfache Veränderungen an vorhandenen Code durchführen kann (Swift für Kinder, Teil I). Heute geht es mit if und for weiter.
Update 21.10.2016: ZIP-Archiv mit Code aktualisiert für Swift 3 final.
Im Sommer 1986, zwischen Matura und dem Beginn meines Studiums, habe ich mein erstes Buch verfasst — das »Atari ST Grafikbuch«. Natürlich hatte ich damals nie gedacht, dass dieses Buch den Grundstein für meine Karriere als IT-Autor legen würde. Das Buch ist eher aus einer Verlegenheit heraus entstanden, nachdem die Suche nach einem »richtigen« Ferialjob gescheitert war.
Natürlich ist es mir nicht entgangen, dass Fedora 24 schon seit fast zwei Wochen verfügbar ist. Aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, zumindest einen kurzen Blick auf die Distribution zu werfen.
Vielleicht lag meine mangelnde Motivation auch daran, dass es — zumindest aus Desktop-Sicht — wenig relevante Neuerungen gab. Das haben anscheinend auch die Fedora-Entwickler so gesehen: Sie haben sich gar nicht erst die Mühe gemacht, Release Notes zusammenzustellen. Marketing-mäßig suboptimal, wenn ich das mal so sagen darf …
Ubuntu ist frei (Open Source) und samt Updates gratis, das stellt Canonical auf seinen Webseiten mehrfach klar. Nun hat golem.de heute die Story des Hosting-Unternehmens OVH präsentiert. OVH wurde offensichtlich von Canonical aufgefordert, Lizenzgebühren in der Höhe von 1 bis 2 Euro pro Ubuntu-Instanz zu zahlen.
@ubuntu asks us to bill you 1e-2e per month for each VPS/PCI/PCC/SD. If not, prohibition to use the mark "Ubuntu" on our website.
Meine beiden Kinder, aktuell 9 und 11 Jahre alt, sind wie die meisten ihrer Altersgenossen vernarrt in Smartphone-Spiele. Sie haben gesehen, dass ihr Vater Spiele programmiert, und wollen das nun auch können. Nicht irgendwelche Spiele, die auf einem Computer laufen, nein — es müssen Smartphone-Apps sein.
Update 21.10.2016: ZIP-Code-Archiv aktualisiert für Swift 3 final.
Mitglieder des Apple Developer Programs können seit gestern die erste Xcode-8-Beta herunterladen. Sie enthält erwartungsgemäß die erste offizielle Prerelease-Version von Swift 3. Aufgrund des Confidentiality-Regeln, die für Teilnehmer am Apple Developer Program gelten, kann ich hier keine Screenshots zeigen und nur über Dinge schreiben, die ohnedies schon öffentlich bekannt sind (z.B., weil Apple auf der WDDC darüber berichtet hat oder entsprechende Dokumente veröffentlicht hat). Aber auch mit diesen Einschränkungen gibt es ein wenig zu berichten.
Diese Website verwendet Cookies nur in minimalem Ausmaß. Es gibt weder Werbung noch Analytic-Funktionen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.